Leipziger Buchmesse

Vom 17. März bis zum 20. Marz 2016 fand in Leipzig die Buchmesse statt. Neben verschieden Verlagen die in 5 Hallen ihre Bücher und Zeitungen ausstellten war auch der CommPress Verlag mit der Zeitung „Unsere Zeit- UZ Zeitung der DKP“ vertreten. Der CommPress Verlag Stand befand sich in Halle 5, wo viele linke Verlage ihre Stände hatten, unter anderem Junge Welt, Neues Deutschland, Melodie und Rhythmus, die Taz, Graswurzelrevolution, Analyse und Kritik usw. In Mitten dieser Linken Verlage stand provozierend der Stand des prominenten Querfront-Mannes  Jürgen Elsässer mit seinem "Compact"-Magazin. Poster vom Compact werden auf den Pegida Demos im ganzen Lande gezeigt, Sie unterstützen ganz offen die AfD. Selbst die Thüringer Polizei scheint kein Problem mit diesem Magazin zu haben. Bei den letzten Protesten gegen die AfD wurde es offen in einem Polizeiwagen zur Schau gestellt. Mitarbeiter des Compact Magazin provozierten immer wieder, in dem sie Mitarbeiter von Linken Verlagen in „guter“ alter Anti- Antifa Tradition fotografierten . Dies liesen sich die Linken Verlage nicht gefallen und veranstalteten ab Freitag immer wieder um 14.30Uhr Protestdemonstrationen auf der Leipziger Buchmesse gegen den Compact Verlag.

Bei den Protesten waren zu anfangs 50 Demonstranten dabei so ging die Zahl zum Ende der Leipziger Buchmesse auf über 200 Demonstranten hoch.

Unterstützt wurde der UZ Stand auch von Genossen aus den DKP Gruppen Erfurt und Suhl.